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Online-Bewerbung richtig schreiben – So geht es auch ohne Vorlage

Das Mitteldeutsche Institut mit inzwischen 6 Standorten in Thüringen, Sachsen und Berlin vermittelt seit nunmehr 19 Jahren Menschen in das Berufsleben. Neben Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen erhalten die Teilnehmer bei uns auch begleitende Hilfen und ein ausführliches Bewerbungstraining. Dabei geben wir unser Wissen über die aktuellen Trends und Anforderungen der Personalabteilungen weiter. In Zeiten des digitalen Wandels und der immer größer werdenden Flut an Informationen, Zugriffspunkten und Kanälen, entstehen mitunter veränderte Anforderungen an ein Bewerbungsverfahren. Viele Unternehmen nehmen inzwischen nur noch Ihre Online-Bewerbung per E-Mail entgegen, auf anderen Plattformen stehen dem Bewerber lediglich Onlinebewerbungsformulare zur Verfügung. Worauf Sie jetzt achten müssen, erfahren Sie hier:

Das wollen Personalchefs in Onlinebewerbungen sehen

Sie schreiben gerade Ihre erste Online-Bewerbung und fragen sich, wie Ihr Anschreiben, das Deckblatt oder der Lebenslauf aussehen sollte? Die Online-Stellenbörse stepstone führte 2018 eine Studie durch und fand interessante Fakten heraus: Der Lebenslauf ist und bleibt das Herzstück Ihrer Bewerbungsunterlagen. Idealerweise umfasst er, laut Studie 1-2 Seiten. Eine übersichtliche und ansprechende Gestaltung bringt die Personaler dazu, sich länger mit Ihren Unterlagen zu beschäftigen. Teilen Sie auch mit, welche nebenberuflichen Tätigkeiten Sie ausgeübt haben. Haben Sie beispielsweise an einem Projekt mitgewirkt oder waren Sie ehrenamtlich tätig? Des Weiteren wollen 67% der Personaler wissen, warum Sie Ihren Job gewechselt haben, oder eine Veränderung anstreben. Wichtig dabei ist, dass die Gründe gerechtfertigt sind. Eine Kündigung durch Ihren ehemaligen Arbeitgeber ist nur für 27% der Befragten tatsächlich eine relevante Information.
Für 92% der befragten Personaler sind Lücken im Lebenslauf nichts Verwerfliches, solange sie offen begründet werden. Finden Sie den richtigen Ansprechpartner heraus, insofern er nicht schon in der Ausschreibung aufgeführt wird. Damit ernten Sie Zusatzpunkte.

 


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Social-media Profile in der digitalen Bewerbungsmappe

Der Digitalverband Bitkom ist im Juni 2018 der Frage nachgegangen, ob Personaler die social-media-Kanäle ihrer Bewerber untersuchen. Die Antwort: Ja! 63% der Personalbearbeiter schauen sich die Profile an, um zusätzliche Informationen zu erlangen. Hierbei sind Plattformen wie XING oder LinkedIn von Bedeutung. Aber auch Facebook, Twitter und Instagram sollten Sie im Auge behalten, bevor Sie Ihre Bewerbung losschicken. Jeder vierte Personaler sortiert Bewerber wegen bestimmter social-media-Inhalte sogar aus. Dies können unter anderem politische Ansichten, Äußerungen zu Fachthemen und private Aktivitäten sein, die Sie im Netz preisgeben. Achten Sie also darauf, vor allem Ihre geschäftlichen Profile aktuell und interessant und Ihre Privatprofile geheim zu halten.

In 7 einfachen Schritten zu Ihrer perfekten Onlinebewerbung

1. Die Gestaltung Ihrer Online-Bewerbung
Die grafische Aufbereitung Ihrer Bewerbung ist dann sinnvoll, wenn Sie sich in einem kreativen Berufszweig bewerben wollen. Aber: Weniger ist mehr und die Übersichtlichkeit hat oberstes Gebot! Den Personalbearbeitern wurden im Zuge der stepstone-Studie ein einfacher, tabellarischer sowie ein grafisch aufbereiteter Lebenslauf vorgelegt. Beide Varianten schnitten mit den Bewertungen „sehr gut“ und „gut“ ab, wobei der aufbereitete Lebenslauf auch 9% „gefällt-mir-überhaupt-nicht“ Angaben erhielt. Eine kreative aber professionelle Bewerbung kann Ihnen helfen, sich von der Masse abzuheben und die Chance auf ein Bewerbungsgespräch zu erhöhen.

2. Die Formatierung Ihrer Onlinebewerbung
Eine Onlinebewerbung sollte grundsätzlich als PDF abgespeichert werden. Hierfür verfassen Sie Ihr Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Ihre Kenntnisse und Projekte zunächst in Word. Im Anschluss haben Sie 2 Möglichkeiten: Entweder wandeln Sie Ihr Worddokument direkt über den Speichern-Unter-Button in ein PDF Format um, oder Sie greifen auf kostenlose Online-Tools wie pdf24 zurück. Hier stehen Ihnen dann weitere, individuelle Formatierungsmöglichkeiten zur Auswahl.

3. Zusammenfassung Ihrer Onlinebewerbung
Wenn es nicht explizit anders gefordert ist, sollten Sie grundsätzlich alle Dokumente Ihrer Onlinebewerbung zu einem zusammenfassen. Kein Personalbearbeiter möchte jede Datei einzeln in seinem Postfach. Eine übersichtliche, zusammenhängende PDF erzeugen Sie entweder über Ihren PDf-Creator oder über pdf24. Hier können Sie dann Ihre Arbeitszeugnisse und Zertifikate hinzufügen.

4. Komprimierung Ihrer PDF-Bewerbung
Nachdem Sie Ihre Onlinebewerbung als PDF abgespeichert haben, werden Sie feststellen, dass die Dateigröße gegebenenfalls die Maximalgröße zum Senden eines Dateianhanges übersteigt. Diese Angaben finden sie meist in der Stellenausschreibung. Um die PDF zu komprimieren, können Sie zum einen über Ihr PDF-Programm unter Speichern-unter eine verringerte Dateigröße einstellen. Zum anderen hilft auch hier wieder das Tool PDF24, welches mehr Einstellungen zulässt. Bei der Komprimierung müssen Sie darauf achten, dass eventuell eingefügte Bilder stark reduziert und dadurch nur noch eine minderwertige Qualität aufweisen werden. In den Komprimierungseinstellungen finden Sie die Anpassungen für die Bildqualität.

5. E-Mail für Ihre Onlinebewerbung verfassen
Jetzt haben Sie Ihre Onlinebewerbung fertiggestellt, alle Regeln beachtet und im vorgegebenen Format abgespeichert. Nun folgt der letzte Schritt, bevor der Personalbearbeiter Ihre Bewerbung entgegen nehmen kann: Der Versand. Zunächst ist es ratsam eine seriöse E-Mail-Adresse anzulegen. „BieneMaja36“ oder „Spiderman“ sollten nicht im Absendername vorkommen. Wählen Sie eine logische und zuordenbare Betreffzeile. Zum Beispiel: Bewerbung_Vorname.Nachname_Stellenbeschreibung.pdf
Im E-Mailtext sollten Sie wiederum auf die korrekte Anrede Ihres Ansprechpartners achten. Wenn Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen noch kein Anschreiben eingefügt haben, oder dies nicht gewünscht war, können Sie es hier platzieren. Ansonsten reichen eine höfliche Anrede und der Bezug zur Stellenausschreibung. Vergessen Sie nicht Ihre Kontaktdaten mit einzufügen.

Geheimtipps für eine besondere Onlinebewerbung
Eine digitale Bewerbungsmappe ermöglicht ein interaktives Erlebnis für die Personaler. Ihrer Kreativität sind, wenn es angebracht ist, keine Grenzen gesetzt. Auch eine eigene Bewerbungshomepage kann für die Personaler interessant sein.
Wenn es in Ihren Gestaltungsrahmen passt, können Sie links neben Ihrem Lebenslauf und ihrem Anschreiben eine Spalte für Notizen einfügen. So hat der Personalbearbeiter gleich Platz für seine Anmerkungen, wenn er die Bewerbung öffnet oder ausdruckt.

Alle Fakten auf einen Blick

  • Lebenslauf ist das Herzstück jeder Bewerbung
  • Gestaltung kreativ aber übersichtlich
  • Richtigen Ansprechpartner herausfinden, ggf. anrufen
  • Einbinden von Videos und Links ermöglichen interaktives Erlebnis für Personaler
  • Links zu social-media-Profilen sind interessante Zusatzinformationen!
  • Bewerbung in einer PDF zusammenfassen
  • Formatierungsvorgaben beachten!
  • Seriöse E-Mail-Adresse verwenden
  • Kontaktdaten einfügen

Im Mitteldeutschen Institut für Qualifikation und berufliche Rehabilitation erhalten Sie während der Umschulungs– und Weiterbildungsmaßnahmen ein ausführliches Bewerbungstraining. Erfahrene Arbeitspädagogen und Psychologen begleiten Sie auf Ihrem Weg in den beruflichen Wiedereinstieg. Im MIQR können Sie Berufsabschlüsse erlangen, sich in verschiedenen Weiterbildungsrichtungen zertifizieren lassen und begleitende Hilfen in Anspruch nehmen. Wir begleiten Sie auch nach Ihrer Maßnahmenzeit und unterstützen Sie bei Ihrem Bewerbungsprozess.