Datenschutzerklärung
- Allgemeine Datenschutzerklärung inkl. Homepage
- Datenschutzerklärung für Teilnehmer
- Datenschutzerklärung für Teilnehmer von TalentLMS inkl. GoToMeeting
- Widerruf und Löschung von veröffentlichten Inhalten
Allgemeine Datenschutzerklärung inklusive Homepage
Allgemein
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Datenerfassung auf unserer Website
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Details hierzu entnehmen Sie der Datenschutzerklärung unter „Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“.
Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern
Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Details hierzu entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung unter der Überschrift “Drittmodule und Analysetools”.
Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.
Wir nutzen Domainfactory als unseren Hosting-Dienstleister. Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist das MIQR. Im Rahmen der Bereitstellung und Verwaltung unserer Website werden personenbezogene Daten wie Name, Kontaktdaten, IP-Adressen, Log-Daten (z.B. Zugriffszeiten, besuchte Seiten) und technische Daten (z.B. Browsertyp, Betriebssystem) verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrags) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse).
Daten werden an Domainfactory GmbH in Deutschland übermittelt, das die Anforderungen der DSGVO erfüllt. Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Nutzung und gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht. Betroffene Personen haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, unrichtige Daten berichtigen zu lassen, ihre Daten löschen oder deren Verarbeitung einschränken zu lassen sowie der Datenverarbeitung zu widersprechen. Beschwerden können bei einer Aufsichtsbehörde eingereicht werden.
Talent LMS
Talent LMS wird von MIQR im Rahmen der Schulung von Teilnehmern genutzt.
Art der verarbeiteten Daten: Folgende personenbezogene Daten werden verarbeitet:
- der IP-Adresse des anfragenden Endgeräts
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
- dem Namen und der URL der angeforderten Datei
- der übertragenen Datenmenge,
- der Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
- Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystems
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt, sowie
- dem Namen Ihres Internet-Zugangs-Providers
Rechtsgrundlage: Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Zusätzlich erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, basierend auf dem berechtigten Interesse des Unternehmens, Schulungsmaßnahmen effizient durchzuführen und die Qualifikation der Mitarbeiter und Partner sicherzustellen.
Datenübermittlung an Dritte: Personenbezogene Daten werden an den Anbieter der Plattform, Epignosis LLC, mit Sitz in den USA, übermittelt. Diese Übermittlung erfolgt unter Anwendung von Standardvertragsklauseln, um ein angemessenes Datenschutzniveau sicherzustellen.
Speicherdauer: Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Nutzung von Talent LMS und gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses werden die Daten gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Weitere Informationen zum Datenschutz von Talent LMS finden Sie hier: https://vhs.talentlms.com/datenschutz
GoTo Meeting
Wir nutzen das Online-Meeting-Tool GoTo Meeting, um virtuelle Besprechungen und Konferenzen durchzuführen. GoTo Meeting ist ein Dienst der LogMeIn, Inc., mit Sitz in den USA, der uns ermöglicht, Meetings effizient zu organisieren und durchzuführen.
1. Verantwortliche Stelle und Zweck der Datenverarbeitung: Die Verarbeitung der Daten erfolgt durch das MIQR zum Zweck der Durchführung von virtuellen Besprechungen und Konferenzen. .
2. Art der verarbeiteten Daten: Im Rahmen der Nutzung von GoTo Meeting werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:
- Name und Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse)
- Anmeldedaten (z.B. Benutzername, Passwort)
- Kommunikationsdaten (z.B. Video-, Audio- und Textdaten)
- Nutzungsdaten (z.B. Logins, Zugriffszeiten)
3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung: Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen. Darüber hinaus erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses, virtuelle Meetings effizient durchzuführen und die Kommunikation innerhalb unseres Unternehmens sowie mit externen Partnern zu ermöglichen.
4. Datenübermittlung an Dritte: Im Rahmen der Nutzung von GoTo Meeting erfolgt eine Übermittlung personenbezogener Daten an den Anbieter der Plattform, die LogMeIn, Inc., mit Sitz in den USA. Die Übermittlung erfolgt auf Grundlage von Standardvertragsklauseln, um ein angemessenes Datenschutzniveau sicherzustellen.
5. Dauer der Speicherung: Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Nutzung von GoTo Meeting und gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses werden die Daten gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Weitere Informationen zum Datenschutz von Go to Meeting finden Sie hier: https://www.goto.de/company/trust/datenschutz
PayPal
Auf dieser Website bieten wir u.a. die Bezahlung via PayPal an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden „PayPal“).
Wenn Sie die Bezahlung via PayPal auswählen, werden die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten an PayPal übermittelt.
Die Übermittlung Ihrer Daten an PayPal erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.
Mailjet
Wir nutzen Mailjet für den Versand von E-Mail-Kampagnen und Newslettern. Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist das MIQR. Dabei werden personenbezogene Daten wie Name, E-Mail-Adresse, Anmeldedaten (z.B. Datum der Anmeldung), Kommunikationsdaten (z.B. E-Mail-Inhalte), Nutzungsdaten (z.B. Öffnungs- und Klickraten) sowie technische Daten (z.B. IP-Adresse) verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse).
Daten werden an Mailjet SAS in Frankreich übermittelt, das die Anforderungen der DSGVO erfüllt. Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Nutzung und gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht. Betroffene Personen haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, unrichtige Daten berichtigen zu lassen, ihre Daten löschen oder deren Verarbeitung einschränken zu lassen sowie der Datenverarbeitung zu widersprechen. Beschwerden können bei einer Aufsichtsbehörde eingereicht werden.
Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Auskunft, Sperrung, Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:
Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Widerspruch gegen Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.
Server-log-Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
- IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Website – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Google Analytics
Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Google Analytics verwendet so genannte “Cookies”. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.
IP-Anonymisierung
Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Browser Plugin
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Widerspruch gegen Datenerfassung
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Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Auftragsdatenverarbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.
Demografische Merkmale bei Google Analytics
Diese Website nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.
Auftragsdatenverarbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.
IP-Anonymisierung
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Demografische Merkmale bei Google Analytics
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SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Google Web Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.
YouTube
Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.
Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.
Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.
Verarbeiten von Kunden- und Vertragsdaten
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.
Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Widerspruch Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
Quelle: e-recht24.de
Widerruf und Löschung von veröffentlichten Inhalten
Falls Sie der Verarbeitung oder Veröffentlichung Ihrer personenbezogenen Daten, beispielsweise eines Teilnehmerfotos oder eines Erfahrungsberichts, widersprechen, werden diese Inhalte umgehend entfernt, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, können Sie uns formlos kontaktieren:
- E-Mail: datenschutz@miqr.de
- Post: Datenschutzbeauftragter, MIQR GmbH, Einhäuserstraße 3, 98617 Obermaßfeld
Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.
Datenschutzhinweise für Teilnehmer des MIQR
Um Sie optimal unterstützen zu können und einen erfolgreichen Verlauf Ihrer Teilnahme sicherzustellen, werden wir verschiedene personenbezogene Daten erheben, verarbeiten und nutzen. In einigen Fällen ist es erforderlich, Ihre Daten mit Dritten auszutauschen. In allen Fällen handeln wir ausschließlich in Einklang mit den einschlägigen Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie des Datenschutz-Anpassungs-/Umsetzungsgesetzes EU.
Dieses Informationsblatt bietet Ihnen Transparenz über den Umgang mit Ihren Daten.
Welche Daten erheben wir bei Ihnen und wofür?
Wir werden Ihre Daten nur für gesetzlich zulässige Zwecke erheben, beispielsweise für eine erfolgreiche Vertragserfüllung oder aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen. Es handelt sich im Besonderen um folgende Daten:
- Personen- und Kontaktdaten
- Daten zum beruflichen Werdegang/Lebenslauf und zu berufsbezogenen Qualifikationen (z.B. Bildungsabschlüsse)
- Angaben zum angestrebten Beruf, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz
- Angaben zur Finanzierung und ggf. Ihrem Förder-/Kostenträger
- Beruflich relevante Gesundheitsdaten und falls erforderlich das Führungszeugnis
- Angaben zu Mobilität und Reisebereitschaft
- Angaben über arbeitsmarktrelevante Beeinträchtigungen
- Ihre Kontoverbindung, im Falle der Fahrtkostenerstattung über MIQR GmbH
- Angaben zum Aufenthaltsstatus und Herkunftsland, wenn Sie Teilnehmer in einem Integrationskurs sind.
- Daten zu Ihrer Internet-Leitungsqualität, falls Sie von zu Hause aus an einer Weiterbildung teilnehmen möchten.
Den Erfolg Ihrer absolvierten Bildungsmaßnahmen wollen wir messen. Der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter müssen wir gemäß §§ 183 und 318 SGB III und § 2 Abs. 2 AZAV Auskunft darüber geben. Aus diesem Grund werden wir Sie nach Abschluss Ihrer Maßnahme kontaktieren.
Datenschutzrechtlich basiert die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten bei uns auf Art. 6 Abs. 1 Buchstaben b und f der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), da wir die mit Ihnen vertraglich vereinbarte Leistung ohne die erforderlichen personenbezogenen Daten nicht erbringen können oder ein berechtigtes Interesse eine Erhebung und Verarbeitung rechtfertigt.
Welche Ihrer Daten erheben wir bei unseren Kooperationspartnern?
Je nachdem, ob in Ihre Qualifizierung andere Kooperationspartner eingebunden sind, werden wir dort folgende Daten erheben, um unsere vertraglich vereinbarten Leistungen erfüllen zu können (Art. 6 Abs. 1b der DSGVO):
- Von Ihrer zuständigen Kammer werden wir Angaben zum Status Ihrer Anmeldung, zu Ablauforganisation sowie zu den Prüfungsergebnissen
- Von Zertifizierungspartnern erhalten wir Ihre Prüfungsergebnisse.
- Von Ihrem Praktikums- oder Kooperationsbetrieb erhalten wir Angaben zum Verlauf Ihres Praktikums oder zu Ihrer fachpraktischen Unterweisung (z. B. Lernfortschritt, Arbeitseinsatz, Fehlzeiten).
- Wenn Sie Empfänger von Leistungen zur Teilhabe sind, erhalten wir von Ihrem Rehabilitationsträger – wie z. B. von der DRV, der Reha-Abteilung der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter für Schwerbehinderte oder Ihrer Berufsgenossenschaft – ggf. medizinische Befunde und Berichte aus anderen LTA-Maßnahmen.
- Wenn Sie Teilnehmer eines Integrations- oder DeuFöV-Kurses sind, erhalten wir vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Angaben zu Ihrer Identität, zur Eignung und Förderfähigkeit. Im Falle eines Wechsels erhalten wir die Daten von Ihrem vorherigen Kursträger.
Welche Daten übermitteln wir an den Förder-/Kostenträger und andere Kooperationspartner?
Der Förder-/Kostenträger wird von uns über den Verlauf Ihrer Teilnahme und besondere Ereignisse informiert. Es werden nur die erforderlichen Daten übermittelt, die zur Aufgabenerledigung beider Kommunikationspartner erforderlich sind (z. B. Vertragsunterlagen, Fehlzeiten, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Zertifikate). Dazu sind wir aufgrund von §§ 81,183, 318 SGB III verpflichtet. Wenn Sie Empfänger von Leistungen zur Teilhabe sind, werden darüber hinaus Zwischen- und Abschlussberichte und ggf. arbeitspsychologische Eignungsbegutachtungen übermittelt.
Je nachdem, ob in Ihre Qualifizierung andere Kooperationspartner eingebunden sind, werden wir ggf. die für die Aufgabe erforderlichen Daten (gemäß Art. 6 Abs. 1b der DSGVO) an folgende Partner übermitteln:
- Kammern (z. B. IHK)
- Zertifizierungspartner (z. B. Certqua)
- Online-Plattformen für die Bereitstellung von Lerninhalten
- Praktikums– und Kooperationsbetriebe
- Gilt für Integrationskursteilnehmer: bei einem Wechsel zu einem anderen Träger übermitteln wir an diesen alle erforderlichen Daten.
Nicht alle Aufgaben führen wir selber durch. Für einige Arbeiten beauftragen wir andere, mit denen wir grundsätzlich Verträge zur Auftragsverarbeitung nach den Bestimmungen der DSGVO abschließen. Teilweise kommen auch externe Beratungsfirmen/Dozenten zum Einsatz, die ebenfalls den datenschutzrechtlichen Verpflichtungen unterliegen.
Wann werden Ihre Daten von uns gelöscht?
Wir löschen Ihre relevanten Daten, sobald die jeweiligen Aufbewahrungsfristen (i.d.R. max. drei, fünf oder zehn Jahre, in Einzelfällen auch länger) abgelaufen sind. Haben Sie keinen Vertrag mit uns geschlossen, löschen wir Ihre Daten bereits nach max. 12 Monaten, es sei denn, Sie möchten weitere Angebote und unseren Newsletter erhalten. In diesem Fall bewahren wir Ihre Daten so lange auf, wie es für dieses Zusatzangebot erforderlich ist, oder bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben.
Rechte der Betroffenen (Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und ggf. Datenübertragbarkeit)
Jeder Betroffene hat nach dem Gesetz bestimmte Rechte. Hierzu gehören das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch und ggf. auch auf Datenübertragbarkeit. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die obengenannten Rechte auszuüben, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen.
Bitte wenden Sie sich hierfür an:
oder
Datenschutzbeauftragter der MIQR GmbH
Einhäuserstraße 3, Obermaßfeld 98617
Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung aufgrund Ihres berechtigten oder öffentlichen Interesses?
Sie haben gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling. Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr. Eine Ausnahme davon ist nur möglich, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragte
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist die MIQR GmbH, Heinrichstraße 89, 99092 Erfurt. Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@miqr.de.
Einhäuserstraße 3, Obermaßfeld 98617. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz Thüringen.
Datenschutzerklärung für Teilnehmer von Talent LMS inklusive GoToMeeting
Unsere Kursplattform basiert auf dem SaaS-Produkt TalentLMS vom Anbieter Epignosis UK LtD mit Sitz im Vereinigten Königreich (1 Buckwell Road, Kingsbridge, South Hams, United Kingdom). Die geltenden Datenschutzbestimmungen von TalentLMS können unter https://de.talentlms.com/privacy abgerufen werden.
Diesen Anbieter haben wir sorgfältig ausgesucht und Verträge zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie daher über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und über Ihre Rechte informieren.
- Wer sind wir und wie können Sie uns erreichen?
Wir, die
Mitteldeutsches Institut für Qualifikation und berufliche Rehabilitation · MIQR GmbH
Heinrichstraße 89
99092 Erfurt
E-Mail: info@miqr.de
sind als Verantwortlicher dafür zuständig, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Bei Fragen zur Datenverarbeitung, zu Ihren Rechten oder zur Datenschutzerklärung steht Ihnen auch unser Datenschutzbeauftragter Sven Schulz gerne zur Seite. Diesen erreichen Sie unter: sven.schulz@swso.de
Diese Datenschutzbestimmungen gelten immer dann, wenn Sie unsere Kursplattform aufrufen oder nutzen.
- Welche Daten verarbeiten wir über unsere Kursplattform direkt von Ihnen?
Wir erfassen bestimmte Daten direkt von Ihnen, darunter Informationen, die Sie selbst eingeben und Daten über Ihre Teilnahme an Kursen. Wir erfassen ferner einige Daten automatisch, darunter Informationen über Ihr Gerät und über die Services, mit denen Sie interagieren oder die Sie benutzen.
Welche Daten wir von Ihnen oder über Sie erfassen, richtet sich nach der Art und Weise, wie Sie die Services nutzen. Nachstehend finden Sie einige Beispiele, die deutlich machen, welche Daten wir erfassen.
- Damit Sie bestimmte Funktionen verwenden können (z. B. Einschreibung in einen Kurs), erstellen wir für Sie ein Benutzerkonto. Wenn Sie Ihr Konto aktualisieren, erfassen und speichern wir die von Ihnen bereitgestellten Daten, wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort, Geschlecht und Geburtsdatum, und weisen Ihnen eine eindeutige Kennnummer zu.
- Sie können nach Wunsch auch Profilinformationen bereitstellen, wie z. B. ein Foto, eine Kopfzeile, einen Website-Link, Profile sozialer Medien oder andere Daten. Ihre Profildaten sind für andere öffentlich einsehbar.
- Teile der Services ermöglichen es Ihnen, mit anderen Benutzern zu kommunizieren oder Inhalte öffentlich freizugeben, beispielsweise durch Posten von Bewertungen, Stellen oder Beantworten von Fragen, Senden von Nachrichten an Teilnehmer oder Dozenten oder Posten von Fotos oder anderen Beiträgen. Freigegebene Inhalte dieser Art sind je nachdem, wo sie gepostet wurden, für andere möglicherweise öffentlich einsehbar.
- Wenn Sie sich in Kurse einschreiben und daran teilnehmen, erfassen wir bestimmte Daten, wie z. B. welche Kurse, Aufgaben und Quizze Sie begonnen und absolviert haben, Ihre Kommunikation mit Dozenten, Lehrassistenten und anderen Teilnehmern sowie Aufsätze, Antworten auf Fragen und andere Beiträge, die Sie zur Erfüllung der Kursvoraussetzungen übermitteln.
- Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um uns um Support zu bitten oder um Probleme oder Bedenken zu melden (unabhängig davon, ob wir ein Konto für Sie erstellt haben), erfassen und speichern wir Ihre Kontaktinformationen, Nachrichten und andere Daten über Sie, wie z. B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Standort, Ihr Betriebssystem, Ihre IP-Adresse sowie andere Daten, die Sie uns bereitstellen oder die wir auf automatischem Wege erfassen. Wir benutzen diese Daten, um Ihnen zu antworten und Ihren Fragen oder Bedenken im Einklang mit diesen Datenschutzbestimmungen nachzugehen.
- Welche Daten erfassen wir bei Nutzung unserer Kursplattform automatisch?
Wenn Sie auf die Services zugreifen (dazu gehört auch das Durchsuchen der Kurse), erfassen wir Technische Daten über Ihren Computer oder Ihr Gerät, wie z. B. IP-Adresse, Gerätetyp, Art und Version des Betriebssystems, eindeutige Gerätekennungen, Browser, Browsersprache, Domäne und andere Systemdaten sowie Plattformtypen („Systemdaten“) auf automatischem Wege.
Wir verwenden Cookies (kleine Dateien, die Websites an Ihr Gerät senden, um Ihren Browser oder Ihr Gerät eindeutig zu identifizieren oder um Daten in Ihrem Browser abzulegen) für Aufgaben wie die Analyse Ihrer Nutzung der Services, eine auf Ihre Person abgestimmte Gestaltung Ihrer Benutzererfahrung, die leichtere Anmeldung bei den Services und das Wiedererkennen Ihrer Person, wenn Sie zurückkehren. Wir verwenden Web-Beacons (kleine Objekte, mit denen wir die Aktionen von Besuchern und Benutzern, die die Services verwenden, messen können) für Aufgaben wie die Ermittlung, ob eine Seite besucht wurde.
Wir setzen die folgenden Arten von Cookies ein:
- Präferenzen: Cookies, die jene Daten über Ihren Browser und Ihre bevorzugten Einstellungen speichern, die sich auf das Erscheinungsbild und Verhalten der Services auswirken (z. B. die bevorzugte Sprache).
- Sicherheit: Cookies, die es Ihnen ermöglichen, sich bei den Services anzumelden und diese aufzurufen, sich vor betrügerischen Anmeldungen zu schützen sowie den Missbrauch oder die nicht autorisierte Nutzung Ihres Kontos zu erkennen und zu verhindern.
- Funktional: Cookies dieses Typs speichern funktionale Einstellungen (z. B. die von Ihnen für die Videowiedergabe gewählte Lautstärke).
- Sitzungsstatus: Cookies dieses Typs verfolgen Ihre Interaktionen mit den Services, damit wir die Services und Ihr Browser-Erlebnis verbessern, Ihre Anmeldedetails speichern und die Bearbeitung Ihrer Kurseinkäufe ermöglichen können. Diese Cookies sind grundsätzlich erforderlich, damit die Services einwandfrei funktionieren. Wenn Sie sie deaktivieren, werden bestimmte Funktionen unbrauchbar oder sind nicht verfügbar.
In Ihrem Webbrowser stehen verschiedene Einstellungen für Cookies zur Auswahl. Beispielsweise können Sie festlegen, dass beim Versuch, Cookies auf Ihrem Computer abzulegen, eine Warnung angezeigt wird. Sie können auch die Typen der zulässigen Cookies einschränken oder Cookies rundum ablehnen. In diesem Fall ist es Ihnen unter Umständen nicht möglich, einige oder alle Funktionen der Services zu nutzen, und Ihre Benutzererfahrung ändert sich oder ist funktional eingeschränkt.
- Wofür verwenden wir diese Daten?
Wir verwenden Ihre Daten unter anderem, um unsere Services bereitzustellen, mit Ihnen zu kommunizieren, Probleme zu beheben, Betrug und Missbrauch zu verhindern, unsere Services zu verbessern und zu aktualisieren, die Nutzung unserer Services zu analysieren, um gesetzliche Vorschriften einzuhalten und die Sicherheit und Integrität im notwendigen Umfang zu gewährleisten.
Wir verwenden die Daten, die wir durch Ihre Nutzung der Services erfassen, zu folgenden Zwecken:
- Bereitstellung und Verwaltung der Services, unter anderem um individuell abgestimmte Inhalte anzuzeigen und die Kommunikation mit anderen Benutzern zu erleichtern
- Verarbeitung Ihrer Anfragen zu Kursen, Produkten, bestimmten Services, Informationen oder Funktionen.
Kommunikation mit Ihnen über Ihr Konto wie folgt:
- Beantworten Ihrer Fragen und anderer Anliegen
- Senden administrativer Nachrichten und Informationen an Sie, darunter Nachrichten von Dozenten und Lehrassistenten, Benachrichtigungen zu Serviceänderungen und Aktualisierungen unserer Vereinbarungen
- Senden von Informationen und In-App-Nachrichten an Sie über Ihre Kursfortschritte, neue Services, neue Funktionen, andere verfügbare Kurse
- Verwaltung Ihrer Kontoeinstellungen
- Erleichtern der technischen Funktionsweise der Services, darunter Problembehebung und die Klärung von Fragen, Schutz der Services und die Verhinderung von Betrug und Missbrauch
- Wie gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig oder
- Wie anderweitig nach unserer eigenen Einschätzung notwendig, um die Sicherheit oder Integrität unserer Benutzer, Mitarbeiter, Drittanbieter, der Öffentlichkeit oder unserer Services zu gewährleisten.
- An wen werden meine Daten weitergegeben?
Wir geben bestimmte Daten über Sie an Dozenten, andere Teilnehmer, Unternehmen, die für uns Services erbringen oder Träger weiter. Wir geben Ihre Daten möglicherweise auch weiter, wenn dies aufgrund von Sicherheitserwägungen, gesetzlichen Vorschriften erforderlich ist. Schließlich können wir Daten auch auf andere Weise weitergeben, sofern sie aggregiert oder anonymisiert sind oder wir Ihre Genehmigung eingeholt haben.
Wir geben Ihre Daten möglicherweise unter den folgenden Umständen, oder wie anderweitig in diesen Datenschutzbestimmungen dargelegt, an Dritte weiter:
- An Ihre Dozenten: Wir geben Daten, die uns von Ihnen vorliegen, an die Dozenten oder Lehrassistenten der Kurse weiter, in die Sie sich einschreiben oder zu denen Sie Informationen anfordern, damit sie ihre Kurse für Sie und andere Teilnehmer verbessern können. Diese Daten können Informationen wie Ihren Wohnort, das Land, die Browsersprache, das Betriebssystem, Geräteeinstellungen oder Ihre Aktivitäten auf der Kursplattform umfassen. Falls wir zusätzliche Daten über Sie erfassen (z. B. Alter oder Geschlecht), geben wir diese möglicherweise ebenfalls weiter.
- An andere Teilnehmer und Dozenten: Je nach Ihren Einstellungen sind Ihre freigegebenen Inhalte und andere Profildaten öffentlich sichtbar, unter anderem für andere Teilnehmer und Dozenten. Wenn Sie einem Dozenten oder Lehrassistenten eine Frage stellen, sind Ihre Informationen (einschließlich Ihres Namens) je nach Ihren Einstellungen ebenfalls für andere Benutzer öffentlich sichtbar.
- An Dienstanbieter, Auftragnehmer und Bevollmächtigte: Wir geben Ihre Daten an Drittanbieter weiter, die in unserem Auftrag Services erbringen, wie z. B. E-Mail- und Hosting-Services sowie Kundenservice und Support. Diese Dienstanbieter greifen möglicherweise auf Ihre personenbezogenen Daten zu und sind gehalten, diese nur unseren Vorgaben entsprechend zu nutzen, um den von uns verlangten Service zu erbringen.
- Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: Wir legen Ihre Daten möglicherweise Dritten gegenüber offen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind.
- Wir legen möglicherweise auch zum Zweck der Beurteilung unserer Offenlegungspflichten und Rechte im Rahmen dieser Datenschutzbestimmungen unseren Rechnungsprüfern und Rechtsberatern gegenüber Daten über Sie offen.
- Mit Ihrer Genehmigung: Wir können, sofern Sie uns hierzu Ihre Genehmigung erteilen, Daten an Dritte außerhalb des Anwendungsbereichs dieser Datenschutzbestimmungen weitergeben. Hierüber werden Sie ggf. gesondert informiert.
- Welche Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen?
Wir treffen Sicherheitsvorkehrungen, die für den Typ und die Sensibilität von Daten angemessen sind. Wie bei jedem internetfähigen System ist die Gefahr eines unbefugten Zugriffs allgegenwärtig. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihr Passwort schützen und uns kontaktieren, wenn Sie den Verdacht hegen, dass sich Unbefugte Zugang zu Ihrem Konto verschafft haben.
Die MIQR GmbH ergreift angemessene Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre von uns erfassten und gespeicherten personenbezogenen Daten vor Zugriff, Änderung, Offenlegung oder Vernichtung durch Unbefugte zu schützen. Je nach Typ und Sensibilität der Daten bedienen wir uns unterschiedlicher Vorkehrungen. Ein lückenloser Schutz eines Systems ist jedoch nicht möglich. Wir können daher nicht garantieren, dass die Kommunikation zwischen Ihnen und der MIQR GmbH, die Services oder die Informationen, die Sie uns in Verbindung mit den unsererseits über die Services erfassten Daten bereitstellen, gänzlich gegen den unbefugten Zugriff durch Dritte geschützt sind. Ihr Passwort ist eine wichtige Komponente unseres Sicherheitssystems, und Sie sind dafür verantwortlich, es zu schützen. Sie sollten Ihr Passwort niemals an Dritte weitergeben. Falls Sie glauben, dass Ihr Passwort oder Konto gefährdet sein könnte, sollten Sie es sofort ändern und sich mit jeglichen Fragen an info@miqr.de wenden.
- Welche Rechte habe ich im Zusammenhang mit der Nutzung meiner Daten?
Im Zusammenhang mit der Nutzung Ihrer Daten haben Sie bestimmte Rechte. Sie können sich mit individuellen Anfragen zu Rechten rund um Ihre personenbezogenen Daten mit uns in Verbindung setzen. Sie können sich dafür entscheiden, uns bestimmte Daten nicht bereitzustellen. Dies kann aber bedeuten, dass Sie bestimmte Leistungen unsererseits nicht mehr erhalten.
Als Betroffener haben Sie gegenüber uns nachfolgende Rechte:
- Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden persönlichen Daten
- Recht auf Berichtigung oder Löschung, sowie Einschränkung der Verarbeitung
- Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Beschwerderecht gegenüber Aufsichtsbehörden
Um eines Ihrer Rechte in Anspruch zu nehmen kontaktieren Sie bitte unseren Datenschutzbeauftragten unter sven.schulz@swso.de. Wir behalten uns das Recht vor bei unüblich häufigen Anfragen einzelner Personen ein angemessenes Entgelt auf der Grundlage der Verwaltungskosten von diesen zu verlangen.
- Wie erkennen ich Änderungen an der Datenschutzerklärung?
Wenn wir eine wesentliche Änderung an diesen Bestimmungen vornehmen, setzen wir die Benutzer hierüber durch einen Hinweis zu Beginn der Anmeldung auf unserer Kursplattform oder auf einem anderen gesetzlich vorgeschriebenen Weg in Kenntnis. Änderungen treten am Tag ihrer Veröffentlichung in Kraft. Bei Fragen, Bedenken oder Streitfällen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
- An wen kann ich mich bei Nachfragen wenden?
Bei Fragen, Bedenken oder Streitigkeiten in Bezug auf unsere Datenschutzbestimmungen können Sie sich mit unserem Datenschutzbeauftragten unter sven.schulz@swso.de in Verbindung setzen. Sie können auch einen Brief senden an:
Mitteldeutsches Institut für Qualifikation und berufliche Rehabilitation · MIQR GmbH
– Datenschutzbeauftragter –
Heinrichstraße 89
99092 Erfurt
- Und bei Webinaren oder Webmeetings?
Unsere Kursplattform wird um Webinare ergänzt. Bei der Anmeldung zum Webinar verarbeiten wir Ihren Namen und Vornamen, die E-Mail-Adresse, um ein Benutzerkonto zu erstellen und Ihnen den Zugang zum Webinar zu ermöglichen sowie zum Zweck einer persönlichen Ansprache. Wir werden im Rahmen unserer Tätigkeit von Dienstleistern auch mit Sitz außerhalb der EU unterstützt (die Webinare werden mit GoToMeeting (LogMeIn Inc.) durchgeführt), die wir sorgfältig aussuchen und mit denen Verträge zur Auftragsverarbeitung bestehen. Ihre Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Zweckerfüllung notwendig ist. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.logmeininc.com/de/gdpr/gdpr-compliance zu Datenschutzbestimmungen des Anbieters.
- Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?
Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten richtet sich nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist und werden nach Ablauf dieser Frist sowie umgehend nach Beendigung der Kursteilnahme oder auf Wunsch zu einem früheren Zeitpunkt nach Aufforderung einer betroffenen Person routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind. Folgende Daten werden über das Vertragsende hinaus gespeichert so lange, wie es der jeweilige Zweck erfordert:
- Angebotsdaten: 1 Jahr (nach Rückmeldung des Kunden),
- Vertragsunterlagen: 10 Jahre (§147 AO),
- IP-Daten: 3 Jahre (regelmäßige Verjährung)
- Rechtsangelegenheiten: 6 Jahre (§ 50 BRAO)
- Schadensfälle: 10 Jahre