Umschulung | MIQR | Kaufmann/-frau | Büromanagement | berufliche Reha | Chemnitz | IHK Abschluss
Umschulung des MIQR zum Kaufmann/-frau für Büromanagement in Chemnitz (berufliche Reha) mit abschließendem IHK Abschluss
In diesem Beruf erledigen Sie kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens, eines Verbandes oder einer Behörde. Sie tragen auch dazu bei, dass betriebliche Informations- und Kommunikationsflüsse reibungslos funktionieren.
Ziel der Umschulung ist eine kaufmännische Qualifizierung mit staatlich anerkanntem Berufsabschluss (IHK). Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsausbildungsgesetz (BBiG).
Alle Fakten im Überblick
Dauer: 24 Monate, Vollzeit
Beginn: halbjährlich im Februar und Juli
Maßnahmenziel: eine kaufmännische Qualifizierung mit staatlich anerkanntem Berufsabschluss (IHK)
Ihre Vorteile:
- wahlweise Zusatzqualifikation DATEV-Anwender Zertifikat Lohn/Gehalt, AEVO-Ausbilderschein oder DATEV-Anwender Zertifikat Finanzbuchhaltung
Doppelt profitieren und 6.100 € für Ihre Umschulungen erhalten*
* Mehr Informationen dazu finden Sie unter folgendem Beitrag.
- 14-monatiges duales Ausbildungspraktikum mit engem Arbeitgeberbezug
- ausschließlich persönliches Training (keine virtuellen Dozenten)
- ausgezeichnete Umschulungsbegleitung und auf Wunsch Gesundheitssport
Ziele und Zielgruppen
Das Ziel der Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (KBM) ist die kaufmännische Qualifizierung mit staatlich anerkanntem IHK-Berufsabschluss.
Die Umschulung richtet sich an Personen, die im Bereich der betrieblichen und öffentlichen Verwaltung, gewerblicher und sozialer Wirtschaft, im Service, Gesundheitswesen, der Logistik oder Industrie sowie dem Verwaltungsmanagement tätig werden möchten. Weiterhin ist diese Umschulung für Personen geeignet, die im Rahmen einer Umschulungsmaßnahme einen Mehrfachabschluss erreichen möchten sowie einen Neu- oder Wiedereinstieg in diesem Berufsfeld anstreben.
Voraussetzungen
Als Kaufmann/-frau für Büromanagement benötigen Sie persönliche, soziale, fachliche und organisatorische Kompetenzen. Um an dieser Umschulung teilnehmen zu können, sollten Sie mindestens einen Hauptschulabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung nachweisen können.
Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Unsere Mitarbeiter vereinbaren gerne mit Ihnen einen persönlichen Beratungstermin, per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 77 89 100.
Ablauf & Inhalte der Umschulung
Die Ausbildungsinhalte entsprechen dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan des Berufsbildungsgesetzes und umfassen zukunftsorientierte Mehrfachabschlüsse. Sie erhalten Kernqualifikationen in den Feldern Büro- und Geschäftsprozesse und Vertiefungen berufsbezogener Kenntnisse.
Die Wahlqualifikationen wählen Sie entsprechend dem Bereich, in dem Sie später als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement tätig sein möchten. Hier haben Sie verschiedene unternehmensrelevante Themenkomplexe zur Auswahl.
Konkrete Inhalte | Wahlqualifikationen |
---|---|
Kaufmännische EDV | Auftragssteuerung und –koordination/Rechnungswesen |
Bürowirtschaft und Organisation | kaufmännische Steuerung und Kontrolle |
Büro- und Geschäftsprozesse | kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen |
Arbeitsorganisation | Einkauf und Logistik |
Wirtschaftsenglisch | Personalwirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement |
Kommunikation und professionelles Bewerbungstraining | Marketing und Vertrieb |
Prüfungsvorbereitung | Assistenz und Sekretariat |
Zu den festen Inhalten der Umschulung und den zwei von Ihnen gewählten Zusatzqualifikationen kommt das 14-monatige duale Ausbildungspraktikum hinzu sowie eine kaufmännische Zusatzqualifikation als Fach-/Kaufmännischer Assistent. Darüber hinaus können Sie sich optional als Fachkraft qualifizieren.
Zusätzliche Qualifikationen ohne Zeitverlust möglich innerhalb der Umschulung:
- DATEV-Anwender Zertifikat Lohn/Gehalt
- DATEV-Anwender Zertifikat Finanzbuchführung
- AEVO-Ausbilderschein
Beginn und Dauer der Umschulung
Das MIQR bietet regelmäßig Termine zur Umschulung an. Diese beginnen in der Regel im Februar und Juli eines Jahres. Optional können Sie an einer 3-monatigen Umschulungsvorbereitung teilnehmen, die meist im April und November startet.
Der theoretische Unterricht findet an den MIQR-Standorten von 08:00 bis 15:00 Uhr statt. Die zweijährige Umschulung umfasst eine 14-monatige Fachausbildung und ein duales Berufspraktikum beim Arbeitgeber.
Berufliche Perspektiven nach der Umschulung
Nach der Umschulung möchten Sie sicher ins Arbeitsleben einsteigen und durchstarten. Doch wie stehen Ihre Chancen als Kaufmann/-frau für Büromanagement? Hier erfahren Sie mehr über Einstiegsmöglichkeiten und Jobs, die für Sie in Frage kommen könnten.
Die Berufsaussichten für Kaufleute für Büromanagement sind sehr gut. Dank der umfassenden Lerninhalte sind Sie optimal vorbereitet, sämtliche organisatorische und verwaltende Aufgaben zu übernehmen. Ihr Einsatzgebiet ist vielfältig und hängt von der Spezialisierung ab, die Sie während der Umschulung wählen. Diese kann Ihnen auf dem Arbeitsmarkt viele Türen öffnen.
Wenn Sie nicht wissen, welche Spezialisierung am besten zu Ihnen passt, beraten wir Sie gerne zu Ihren Jobaussichten und helfen Ihnen, den passenden Weg für Ihre Karriere zu finden. Kontaktieren Sie uns per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 77 89 100.
Gehalt als Kaufmann/-frau für Büromanagement
Bei der Suche nach einer Anstellung spielt das Gehalt eine entscheidende Rolle. Zur besseren Übersicht haben wir Ihnen einen Gehaltsvergleich zusammengestellt.
Im bundesweiten Durchschnitt verdienen Kaufleute für Büromanagement zirka 3.045 € brutto im Monat (Stand 2024). Dieser Betrag hängt von Faktoren wie Betriebsgröße, Berufserfahrung, Qualifikationen und dem Wirtschaftsbereich ab. Das Durchschnittsgehalt bietet lediglich eine statistische Orientierung und kann stark variieren.
Umschulung KBM beim MIQR
Das Mitteldeutsche Institut für Qualifikation und berufliche Rehabilitation (MIQR) bietet Ihnen zahlreiche berufliche Vorteile. Sie erhalten eine erstklassige duale Schulung und zukunftsorientierte Mehrfachabschlüsse, die Ihnen im Arbeitsmarkt Vorteile verschaffen.
Die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement können Sie an verschiedenen Standorten in Mitteldeutschland durchführen:
- im Standort Erfurt
- im Standort Leipzig
- im Standort Dresden
- im Standort Suhl
- im Standort Chemnitz
- im Standort Berlin
- Döbeln
- Riesa
Vorteile beim MIQR
Eine Umschulung beim MIQR bietet zahlreiche Vorteile. Sie profitieren von einem Schulungs- und Arbeitspädagogischen Dienst mit hervorragenden Ausbildungs- und Integrationsergebnissen. Fachkompetente arbeitspsychologische Unterstützung mit 18 Jahren Erfahrung in Schulung, Profiling und Integration begleitet Sie während der Umschulung.
Bei Fragen stehen Ihnen unser Einrichtungsarzt und Arbeitspsychologe zur Verfügung. Zudem haben Sie Fachdozenten, Arbeits- und Sozialpädagogen, Betriebswirte und IT-Ingenieure als Ansprechpartner.
Wissenswertes über den Beruf
2014 wurden die Berufe Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und Fachangestellter für Bürokommunikation zum Kaufmann/-frau für Büromanagement zusammengefasst. Dieser Beruf bietet erhöhte Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt und ist in vielen Branchen gefragt.
Aufgabenbereiche
Zu den kaufmännischen und verwaltenden Aufgaben zählen:
- Schriftverkehr
- Organisation von Konferenzen
- Eingabe und Berechnung von Unternehmensdaten
- Erstellen von Statistiken
- Rechnungswesen inklusive Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Marketing
- Tätigkeiten in der Personalabteilung
- Ein- und Ausbuchen sowie Überprüfung von Unternehmenskennzahlen
Weitere Aufgaben:
- Ansprechpartner und Vermittler zwischen Abteilungen
- Schreiben von Rechnungen
- Überwachen von Zahlungseingängen
- Einleiten von Mahnverfahren
Weitere Infos und Veranschaulichung finden Sie hier.
Zusammenfassung
Der Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement ist ein spannendes Tätigkeitsfeld mit vielseitigen Aufgaben, das in allen Branchen unverzichtbar ist. Themenübergreifende und flexible Tätigkeiten zeichnen diesen Beruf aus.
Die Mitteldeutschen Institute (MIQR) bieten Ihnen die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement an. Das MIQR ermöglicht Ihnen eine erstklassige Ausbildung und garantiert Ihnen vielversprechende Berufschancen. Eine angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre sowie individuelle Förderung sorgen für optimale Bedingungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen zur Umschulung? Kontaktieren Sie uns jederzeit. Wir beraten Sie umfassend zu unseren Bildungsmöglichkeiten und helfen Ihnen, den passenden Weg für Ihre berufliche Zukunft zu finden. Sie erreichen uns online über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 77 89 100.
Kursinformationen
Dauer: | 24 Monate Vollzeit |
Einstieg: | 2 x jährlich |
Nächster Start: | 05.02.2025 |
Standort und Maßnahmenummer: (Stand: 11/2022) | Berlin: Prenzlauer Promenade: R70-0046-22 Berlin: Trachenbergring: R70-0107-20 Chemnitz: R70-0065-21 Dresden: R70-0064-21 Erfurt: R70-0063-21 Leipzig: R70-0062-21 Suhl: R70-0066-21 |
Unterrichtsform: | Persönliches Training (Gruppen-/Frontalunterricht) + betriebliche Praktika |
Weiterbildungsprämie für Sie: | 1.000 € nach Bestehen einer Zwischenprüfung 1.500 € nach Bestehen der Abschlussprüfung |
Drucken: | Infomaterial als PDF |
Belegbar über: | |
Deutsche Rentenversicherung Bund, Mitteldeutschland & Knappschaft Bahn See | |
Berufsgenossenschaften | |
Thüringer Landesverwaltungsamt (Thüringen) | |
Kommunaler Sozialverband Sachsen (Sachsen) | |
Bundeswehr / Berufsförderungsdienst der Bundeswehr u.a. |
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