Umschulung | Bürokauffrau /-mann | Büromanagement | Weiterbildung | Chemnitz

Umschulung Bürokauffrau /-mann (Büromanagement) in Chemnitz

Kunden der Deutschen Rentenversicherung finden hier alle Informationen zur Umschulung als Kaufmann/-frau für Büromanagement.

Ein Büro ist heutzutage ein modernes Arbeitsumfeld mit vielseitigen Aufgabengebieten. Als Kaufmann/-frau für Büromanagement sorgen Sie dafür, dass alle kaufmännischen und organisatorischen Abläufe eines Unternehmens, Verbandes oder einer Behörde ihren Gang gehen. Zudem tragen Sie zu einem reibungslosen Informations- und Kommunikationsfluss bei. Sie stehen in engem Kontakt mit Kunden und Lieferanten und bilden die Schnittstelle zu verschiedenen Fachabteilungen und Führungskräften im Betrieb. Kaufleute für Büromanagement können in Unternehmen der verschiedensten Branchen arbeiten – ihre Kompetenzen werden in kleinen, mittelständischen und Großunternehmen benötigt.

Alle Fakten im Überblick

Dauer:  24 Monate, Vollzeit

Beginn: halbjährlich im Februar und Juli

Unterrichtsform: Präsenz

Abschluss: eine kaufmännische Qualifizierung mit staatlich anerkanntem Berufsabschluss (IHK)

Ihre Vorteile:

  • wahlweise Zusatzqualifikation DATEV-Anwender Zertifikat Lohn/Gehalt, AEVO-Ausbilderschein oder DATEV-Anwender Zertifikat Finanzbuchhaltung
  • 6.100 € Weiterbildungsprämie*
  • 14-monatiges duales Ausbildungspraktikum mit engem Arbeitgeberbezug
  • ausschließlich persönliches Training (keine virtuellen Dozenten)
  • ausgezeichnete Umschulungsbegleitung und auf Wunsch Gesundheitssport

Inhalte:

Konkrete InhalteWahlqualifikationen
Kaufmännische EDVAuftragssteuerung und –koordination/Rechnungswesen
Bürowirtschaft und Organisationkaufmännische Steuerung und Kontrolle
Büro- und Geschäftsprozessekaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
ArbeitsorganisationEinkauf und Logistik
WirtschaftsenglischPersonalwirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement
Kommunikation und professionelles BewerbungstrainingMarketing und Vertrieb
PrüfungsvorbereitungAssistenz und Sekretariat

Doppelt profitieren und 6.100 € für Ihre Umschulungen erhalten*

* Mehr Informationen dazu finden Sie unter folgendem Beitrag.

 

Umschulung zu Kaufmann/-frau für Büromanagement (ehem. Bürokauffrau /-mann) beim MIQR in Chemnitz

Beim Mitteldeutschen Institut für Qualifikation und berufliche Rehabilitation (MIQR) in Chemnitz haben Sie die Möglichkeit, optimal auf den Berufseinstieg als Kaufmann/-frau für Büromanagement vorbereitet zu werden. Außerdem erwarten Sie bei uns exklusive Vorteile, mit deren Hilfe Sie sich von anderen Bewerbern abheben können. Erfahren Sie im Folgenden mehr über unsere Mehrfachabschlüsse, unser Zusatzangebot und vieles mehr.

Vorteile beim MIQR

Vielfältiges Angebot + Top Zusatzabschlüsse ✓
Mit der Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement verfolgen Sie das Ziel, innerhalb von 24 Monaten einen IHK-Berufsabschluss in einer kaufmännischen Qualifizierung zu erwerben. Neben diesem Abschluss haben Sie auch noch die Möglichkeit, andere Qualifikationen zu erlangen. Dabei handelt es sich unter anderem um den Fach-/Kaufmännischen Assistenten in einem spezifischen Wirtschaftsbereich. Hierbei steht Ihnen die Wahl zwischen unterschiedlichen Themen frei. Diese reichen von Personalwirtschaft über Großhandel bis hin zu Gesundheitswesen und viele mehr. Außerdem haben Sie die Option, eine Zusatzqualifikation als Fachkraft abzulegen. Hierbei gibt es ebenfalls die Möglichkeit, sich für eine bestimmte Spezialisierung zu entscheiden. Die Wahl steht Ihnen zwischen Personaldienstleistung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Buchführung sowie Marketing und Vertrieb frei. Das bedeutet, dass Sie nach erfolgreicher Umschulung als Kaufmann/-frau für Büromanagement insgesamt bis zu 3 Abschlüsse (IHK-Berufsabschluss + 2 Zusatzqualifikationen) erlangt haben können. Dadurch heben Sie sich von anderen Bewerbern ab und überzeugen potentielle Arbeitgeber mit Ihren vertieften Kompetenzen und Ihrem Engagement, Neues zu lernen.

Weiterbildungsprämie ✓
Zudem haben Sie die Chance auf die Weiterbildungsprämie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Denn die Umschulung als Kaufmann/-frau für Büromanagement beim Mitteldeutschen Institut in Chemnitz ist für diese Förderung qualifiziert. Die Weiterbildungsprämie erhalten Sie, wenn Sie nach einer erfolgreichen IHK-Prüfung einen Antrag darauf gestellt haben. Diese setzt sich dann folgendermaßen zusammen: Bestehen einer IHK-Zwischenprüfung 1.000€ + Bestehen einer IHK-Abschlussprüfung 1.500€ = insgesamt bis zu 2.500€ Weiterbildungsprämie für eine abgeschlossene, berufliche Bildungsmaßnahme.

Umfassende Betreuung ✓
Unser gesamtes Personal in Chemnitz arbeitet jeden Tag dafür, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen. Damit das gelingt, haben Sie die Option, mit unserem arbeitspsychologischen und sozialpädagogischen Dienst zusammenzuarbeiten. Dieser unterstützt Sie beim Abbau von Vermittlungshemmnissen, indem Ihre Motivation, Ihr Verhandlungsgeschick sowie Ihre Selbstvermarktung aufgebaut werden. Wir wollen Sie also nicht nur fachlich auf den Berufseinstieg vorbereiten, sondern auch Ihr Selbstbewusstsein und -vertrauen stärken, damit Sie karrieretechnisch durchstarten können.

Kostenfreie Zusatzangebote ✓
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, auf unser kostenfreies Zusatzangebot zurückzugreifen. Hierbei können Sie an hochwertigen Kursen teilnehmen, die von ausgebildeten Experten angeleitet werden. Sie dienen dazu, Ihr Gesundheitsbewusstsein auf allen Ebenen zu stärken. Hier haben Sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Angeboten, die von Gesundheitssport über Kommunikationstraining bis hin zu Entspannungsübungen und vieles mehr reicht.

Kompetente Dozenten ✓
Bei uns profitieren Sie jedoch nicht nur von unseren Mehrfachabschlüssen und den kostenfreien Zusatzangeboten. Stattdessen überzeugt auch unser Unterricht, mit dessen Hilfe Sie ideal auf den erfolgreichen Berufseinstieg vorbereitet werden. Um Ihnen zu zeigen, was uns ausmacht, geben wir Ihnen im Folgenden einen Überblick über unsere Lehrmethode, die Inhalte der Umschulung sowie die Dauer.

 

Lehrmethode & Arbeitsplatzausstattung

Beim Mitteldeutschen Institut in Chemnitz erhalten Sie einen abwechslungsreichen Präsenzunterricht vor Ort, der Sie umfassend auf den erfolgreichen Berufseinstieg vorbereitet. So können Sie jederzeit Fragen stellen und dadurch Unklarheiten beseitigen. Das bedeutet, dass Wissenslücken vorgebeugt werden, bevor sie entstehen. Unsere erfahrenen Lehrkräfte haben durch den Präsenzunterricht vor Ort außerdem die Möglichkeit, individuell auf Ihren Leistungsstand einzugehen, so dass eine persönliche Förderung ermöglicht wird. Dabei sind Sie stets an optimal ausgestatteten Arbeitsplätzen tätig.

Wir achten darauf, dass Sie mit moderner Technik und aktuellen Computeranwendungen arbeiten, um ideal auf den Job als Kaufmann/-frau für Büromanagement vorbereitet zu sein. Es wird großer Wert auf die ergonomische Gestaltung der Ausstattung an all unseren Standorten gelegt. Konkret bedeutet dies für unsere Teilnehmer, dass Sie verstellbare Bildschirme, gelenkschonende Computermäuse und hochwertige Stühle erwarten, damit Sie stets konzentriert am Unterrichtsgeschehen teilhaben können. Bei uns lernen Sie in angenehmer Atmosphäre alle relevanten Inhalte und starten bald schon als Kaufmann/-frau für Büromanagement durch.

Ablauf der Umschulung

Nach der erfolgreichen Durchführung der Umschulung als Kaufmann/-frau für Büromanagement erhalten Sie einen IHK-Berufsabschluss. Damit dies in nur zwei Jahren gelingt, sind der Ablauf der Bildungsmaßnahme sowie die Schulungsinhalte an den IHK-Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufs angelehnt. Damit Sie jetzt schon wissen, welche Themen Sie erwarten, haben wir Ihnen hier einen Überblick zusammengestellt, der Sie umfassend darüber informiert.

Im Zuge der 24-monatigen Umschulung als Kaufmann/-frau für Büromanagement eignen Sie sich sämtliches Wissen an, das Sie benötigen, um in diesem Beruf durchzustarten. Die unterschiedlichen Schulungsthemen sind dafür in verschiedene Bereiche unterteilt: Kernqualifikationen, Wahlqualifikationen, optionale Zusatzausbildungen und eine intensive Prüfungsvorbereitung. Falls Sie im Vorfeld Defizite bemerken und Ihr schulisches oder kaufmännisches Grundwissen auffrischen wollen, können Sie einen 3-monatigen Vorbereitungskurs belegen.

 

 

Hier erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die Schulungsabläufe beim MIQR in Chemnitz:

 

Kerninhalte der Umschulung

  • Kaufmännische EDV
  • Bürowirtschaft & Organisation
  • Büroprozesse & Geschäftsprozesse
  • Arbeitsorganisation
  • Wirtschaftsenglisch
  • Kommunikation & professionelles Bewerbungstraining
  • Prüfungsvorbereitung

In den Kernqualifikationen wird grundlegendes Wissen für Kaufleute für Büromanagement vermittelt. Das bedeutet, dass Sie die Basis der Abläufe im Büro und des Umgangs mit relevanten Computeranwendungen erlernen. Wir vom Mitteldeutschen Institut in Chemnitz erweitern die Kernqualifikationen zusätzlich durch Bewerbungstrainings und eine intensive Prüfungsvorbereitung, damit Sie nicht nur ideal auf den Job vorbereitet werden. Denn wir wollen, dass Sie auch in der Prüfung und in der Bewerbungsphase erfolgreich sind.

 

Wahlqualifikationen der Umschulung

  • Auftragssteuerung & -koordination/Auftrags- & Rechnungsbearbeitung
  • Kaufmännische Steuerung & Kontrolle/Rechnungswesen
  • Kaufmännische Abläufe in kleineren & mittleren Unternehmen
  • Einkauf & Logistik
  • Personalwirtschaft
  • Marketing & Vertrieb
  • Assistenz & Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungsmanagement

Die Wahlqualifikationen dienen als Vertiefung Ihres kaufmännischen Wissens. Sie wählen dafür 2 der insgesamt 8 Wirtschaftsbereiche aus und lernen in diesem Zusammenhang weitere Inhalte kennen. Dadurch spezialisieren Sie sich auf bestimmte Wirtschaftsgebiete und können bereits während der Umschulung die Weichen für Ihre Karriere stellen.

 

Fach-/Kaufmännischer Assistent

  • Personalwesen
  • Immobilien
  • Wirtschaft
  • Bau & Handwerk
  • Industrie
  • Automobil
  • Reise & Verkehr
  • Gesundheitswesen
  • Sport & Fitness
  • Handel
  • Steuern
  • Recht
  • Großhandel
  • Marketing & Vertrieb

Während der Umschulung als Kaufmann/-frau für Büromanagement erwerben Sie automatisch die Zusatzqualifikation als Fach-/Kaufmännischer Assistent in einem spezifischen Wirtschaftsbereich. Das bedeutet, dass Sie auf jeden Fall zwei Abschlüsse erwerben werden, wenn Sie die Umschulung absolvieren. Bei der Wahl der Spezialisierung ist es wichtig, dass Sie danach entscheiden, in welchem Gebiet Sie später einmal tätig sein möchten.

 

Fachkraft

  • Buchführung
  • Lohn- & Gehaltsabrechnung
  • Personaldienstleistung
  • Marketing & Vertrieb

Beim Mitteldeutschen Institut in Chemnitz haben Sie zudem die Möglichkeit, eine zusätzliche Qualifikation als Fachkraft zu absolvieren, wenn Sie wollen. Dadurch vertiefen Sie Ihr Wissen in einem bestimmten Wirtschaftsgebiet und bauen auf diese Weise Ihre Kompetenzen enorm auf. Außerdem können Sie potentielle Arbeitgeber davon überzeugen, dass Sie ein breit gefächertes Wissen haben und bereit sind, freiwillig einen Mehraufwand zu betreiben.

 

Dauer & Praktika

Die Umschulung als Kaufmann/-frau für Büromanagement beginnt zweimal jährlich. Jeweils im Februar und im Juli haben Sie die Möglichkeit, in diesen Kurs einzusteigen. Die Umschulung ist in zwei verschiedene Abschnitte untergliedert. Dabei handelt es sich zum einen um die 14-monatige Fachausbildungsphase und zum anderen um das 10-monatige Ausbildungspraktikum. Dabei sammeln Sie bereits erste praktische Erfahrungen und können so Ihr theoretisches Wissen anwenden.

 

 

Berufliche Perspektiven nach der Umschulung

Eine Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement bietet Ihnen viele Chancen, um auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich einzusteigen. Wir zeigen Ihnen hier, welche Möglichkeiten Sie haben und welche Jobs in Frage kommen können.

Brachen und Arbeitsorte im Büromanagement

Brachen und Arbeitsorte im Büromanagement

Grundsätzlich sind die Jobaussichten für Kaufleute für Büromanagement sehr gut. Durch die abwechslungsreichen Inhalte der Umschulung werden Sie optimal auf eine erfolgreiche Eingliederung in den Arbeitsmarkt vorbereitet. Hierbei erhalten Sie auch einen umfassenden Einblick in die vielseitigen Aufgaben, die Sie im Berufsleben erwarten werden. Diese drehen sich um sämtliche organisatorische und verwaltende Tätigkeiten, die in einem Betrieb anfallen. Dabei handelt es sich um essentielle Aufgabenbereiche, die abgedeckt sein müssen, damit das reibungslose Funktionieren der betrieblichen Abläufe im Unternehmen gewährleistet werden kann. Deshalb haben Sie die Möglichkeit, in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen tätig zu sein. Dies richtet sich letztlich jedoch nach der Spezialisierung des Unternehmens und Ihren persönlichen Qualifikationen in bestimmten Gebieten. Dadurch ergeben sich auf dem Arbeitsmarkt unterschiedliche Optionen, von denen Sie profitieren können.

Auch in Chemnitz haben Sie gute Chancen, eine Anstellung als Kaufmann/-frau für Büromanagement zu finden. Vor allem in den Bereichen Steuern, Immobilien, Logistik und Vertrieb werden Sie hier fündig. Eine Umschulung als Kaufmann/-frau für Büromanagement lohnt sich also auf jeden Fall. Denn in diesem Berufsfeld haben Sie viele Einstiegsmöglichkeiten. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie sich im Vorfeld mit der passenden Spezialisierung auseinandersetzen, um so dem Arbeitsmarkt gerecht zu werden.

Wenn Sie unsicher sind, welche Spezialisierung sich bei der Umschulung als Kaufmann/-frau für Büromanagement für Sie anbietet, beraten wir Sie gerne. Wir  helfen Ihnen dabei, die passende Vertiefung zu finden, um ideale Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir den passenden Weg für Ihre berufliche Karriere, so dass Sie bald schon in einem neuen Job als Kaufmann/-frau für Büromanagement durchstarten können.

Mit welchem Gehalt kann als Kaufmann / -frau für Büromanagement nach der Umschulung gerechnet werden?

Bevor die Entscheidung für einen Job getroffen wird, betrachten viele zunächst das monatliche Gehalt. Denn schließlich soll die Ausübung des Berufs die Kosten des Lebensunterhalts decken. Damit Sie eine bessere Vorstellung davon haben, wie viel Sie als Kaufmann/-frau für Büromanagement verdienen, haben wir Ihnen hier einen bundesweiten Vergleich aufgestellt, in dem wir Ihnen die TOP3-Gehälter und die Schlusslichter vorstellen.

Im bundesweiten Durchschnitt verdienen Kaufleute für Büromanagement etwa 3.045€ Brutto pro Monat [Stand: 2020]. Dabei handelt es sich selbstverständlich nur um einen statistischen Orientierungswert. Dieser hängt davon ab, in welchem Wirtschaftsbereich Sie tätig sind, wie groß das Unternehmen ist und welche Qualifikationen Sie mitbringen. Das bedeutet, dass auch höhere oder niedrigere Einkommen möglich sind.

Gehälter von Kaufleuten für Büromanagement im Vergleich

Gehälter von Kaufleuten für Büromanagement im Vergleich

Der Vergleich der Brutto-Gehälter in den deutschen Bundesländern ergibt, dass die Kaufleute für Büromanagement in Hamburg, Hessen und Baden-Württemberg durchschnittlich am meisten verdienen. Die TOP3 wird angeführt von Hamburg. Hier beträgt das monatliche Brutto-Einkommen durchschnittlich 3.630€. In Hessen erhalten Kaufleute für Büromanagement im Schnitt ein Brutto-Gehalt in Höhe von 3.505€. Danach folgt Baden-Württemberg mit einem Verdienst von 3.390€.

Die beiden Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Das Bundesland an der Ostsee befindet sich auf dem vorletzten Platz des Rankings mit einem monatlichen Durchschnittsgehalt von 2.550€ Brutto. Die letzte Platzierung wird von Sachsen-Anhalt besetzt. Hier erhalten Kaufleute für Büromanagement etwa einen Verdienst von 2.500€ Brutto pro Monat. Da es sich hierbei lediglich um durchschnittliche Werte handelt, bedeutet das, dass auch höhere Einkommen möglich sind.

Im sächsischen Chemnitz liegt das durchschnittliche Einkommen für Kaufleute für Büromanagement bei etwa 2.655€ Brutto. Das Jahresgehalt ist also in Höhe von insgesamt 31.860€ anzusiedeln. Da auch dies nur ein statistischer Orientierungswert ist, gilt auch hier, dass höhere Verdienste möglich sind. Das Einkommen richtet sich dabei nach verschiedenen Faktoren, wobei besonders Ihre Qualifikationen eine große Rolle spielen. Aus diesem Grund ist eine Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement beim Mitteldeutschen Institut in Chemnitz sehr von Vorteil. Denn bei uns haben Sie die Möglichkeit, einen Mehrfachabschluss abzulegen, bei dem Sie mit bis zu 3 Abschlüssen (IHK-Berufsabschluss + 2 Zusatzqualifikationen) potentielle Arbeitgeber überzeugen können. Durch die zusätzlichen Qualifikationen haben Sie die Chance, ein höheres Gehalt auszuhandeln. Dies gelingt noch einfacher, wenn Sie unseren arbeitspsychologischen und sozialpädagogischen Dienst in Anspruch nehmen. Mit dessen Hilfe arbeiten Sie an Ihrer Selbstvermarktung und Ihrem Verhandlungsgeschick, um damit in Bewerbungsgesprächen Ihr Gegenüber von sich zu überzeugen.

Zielgruppen

Die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement richtet sich vor allem an diejenigen, die einen IHK-Berufsabschluss anstreben oder sich neu auf dem Arbeitsmarkt orientieren möchten. Auch ein Wiedereinstieg in den Joballtag wird durch die Durchführung einer Umschulung erleichtert. Mit einer Umschulung als Kaufmann/-frau für Büromanagement haben Sie die Chance, in verschiedenen Wirtschaftsbereichen Fuß zu fassen. Hierbei übernehmen Sie wichtige Aufgaben in der Administration und Organisation, um in den Betrieben zu gewährleisten, dass alles reibungslos abläuft.

Teilnahmevoraussetzungen in Chemnitz

Um beim Mitteldeutschen Institut in Chemnitz eine Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement zu absolvieren, müssen Sie zunächst einige Kriterien erfüllen. Damit Sie einen umfassenden Überblick über die Voraussetzungen erhalten, haben wir Ihnen diese hier kompakt zusammengestellt.

Voraussetzung für die Umschulung als KBM

Voraussetzung für die Umschulung als KBM

Sie müssen mindestens einen Hauptschulabschluss besitzen, um eine Umschulung beim Mitteldeutschen Institut in Chemnitz durchführen zu können. Auch eine andere Schulbildung, ein Berufsabschluss oder mehrjährige Berufserfahrung verhindern eine Teilnahme an einer beruflichen Bildungsmaßnahme nicht. So wollen wir unterschiedlichen Personengruppen die Möglichkeit geben, sich beruflich neu auszurichten.

Neben den bildungstechnischen Voraussetzungen ist es hilfreich, wenn Sie ein gutes Ausdrucksvermögen besitzen und ein Interesse für vielseitige Aufgaben hegen. Dies ist allerdings kein Muss. Denn zusammen mit unseren erfahrenen Lehrkräften sowie unserem arbeitspsychologischen und sozialpädagogischen Dienst arbeiten wir an diesen Kompetenzen. Auf diese Weise sorgen wir dafür, Ihre Motivation zu steigern, Ihr Verhandlungsgeschick zu verstärken und Ihre Selbstvermarktung zu trainieren. Dadurch wollen wir Ihnen zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen. Das bedeutet, dass wir Sie nicht nur fachlich, sondern auch persönlich auf dem Weg in die erfolgreiche Arbeitsmarktintegration unterstützen.

 

Förderung durch Kostenträger in Sachsen

Anfallende Kosten werden im Falle von beruflichen Bildungsmaßnahmen häufig von sogenannten Kostenträgern übernommen. Diese fördern das Vorhaben der Neuausrichtung Ihrer Karriere, indem Sie Ihnen eine finanzielle Unterstützung gewähren. Das bedeutet, dass keine finanziellen Aufwände auf Sie selbst zukommen, wenn Sie sich für eine Umschulung entscheiden. Ob Sie von einer solchen Förderung profitieren können, hängt von Ihren Lebensumständen und Beweggründen für eine berufliche Bildungsmaßnahme ab. Hier erhalten Sie einen kompakten Überblick über mögliche Kostenträger und bei welchen Zielgruppen eine Förderung jeweils wahrscheinlich ist.

ArbeitsagenturJobcenter

Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter fördern Umschulungen und Weiterbildungen für Personen, die nach längerer Arbeitslosigkeit wieder in einen Job vermittelt werden sollen. Eine solche Maßnahme zur beruflichen Bildung soll dazu dienen, Vermittlungshemmnisse zu beseitigen, damit die Chancen auf eine Arbeitsmarktintegration gesteigert werden.

Deutsche-Rentenversicherung

Die Deutsche Rentenversicherung unterstützt die Durchführung von Umschulungskursen im Bereich der beruflichen Rehabilitation. Es wird Menschen geholfen, die aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit nicht mehr in Ihrem Job tätig sein konnten. Mit einer solchen Rehamaßnahme sollen neue Zukunftsperspektiven eröffnet werden, um eine Integration in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Berufsgenossenschaften

Berufsgenossenschaften treten für Personen als Kostenträger in Erscheinung, die aufgrund eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit Ihren Job für längere Zeit nicht ausüben konnten. Mit einer Umschulung sollen neue Chancen ermöglicht werden, in den Arbeitsmarkt eingegliedert zu werden.

Kostenträger: Freistaat Thüringen

Das Thüringer Landesverwaltungsamt (LVWA) ist für Wehrdienstleistende verantwortlich. Diese können eine Förderung erhalten, wenn während eines Einsatzes eine Verletzung davongetragen wurde, die nachhaltige Folgen nach sich zieht. Dann setzt sich das LVWA dafür ein, dass die Betroffenen in den Arbeitsmarkt einsteigen können, indem Umschulungen und Weiterbildungen Vermittlungshemmnisse beheben.

Kostenträger: KSV

Der Kommunale Sozialverband Sachsen (KSV) fördert Personen, die von einer Behinderung bedroht sind oder eine Behinderung haben, um Ihnen die Teilhabe am Arbeitsleben zu gewährleisten. Das bedeutet, dass berufliche Bildungsmaßnahmen genutzt werden, um den Betroffenen eine Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Kostenträger: Berufsförderungsdienst

Der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BfD) richtet sich an Soldatinnen und Soldaten, die aus dem Dienst ausscheiden. Mit Hilfe von Maßnahmen zur beruflichen Bildung soll eine Vermittlung in einen zivilen Beruf ermöglicht werden.

Wissenswertes über den Beruf Bürofkauffrau /-mann

Der Ausbildungsberuf der Kaufleute für Büromanagement ist relativ jung. Er wird erst seit 2014 als anerkannter Ausbildungsberuf angeboten. In ihm vereinen sich seitdem die Berufsbilder der Bürokaufleute sowie der Kaufleute und Fachangestellten für Bürokommunikation. Daraus entstand letztlich der Beruf der Kaufleute für Büromanagement. Das bedeutet auch, dass sämtliche Kompetenzen und Aufgaben in diesem neuen Berufsbild zusammengelegt werden, so dass sowohl administrative als auch organisatorische Arbeiten erledigt werden.

 

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Aufgaben eines Kaufmanns für Büromanagement:

Aufgaben von Kaufleuten im Büromanagement

Aufgaben von Kaufleuten im Büromanagement

Das Tätigkeitsfeld im Büromanagement setzt sich aus Aufgaben der Organisation und Administration zusammen. So koordinieren Sie Termine, Tagungen, Seminare, Besprechungen und Reisen. Außerdem sollten Sie stets den Überblick über die wichtigsten Zahlen und Daten im Kopf haben. Hierbei handelt es sich um Löhne, Gehälter, Rechnungen und Fristen. Zusätzlich bilden Sie die kommunikative Schnittstelle des Unternehmens. Denn Sie sind erster Ansprechpartner für Mitarbeiter und Kunden. Auf diese Weise werden Sie zum Dreh- und Angelpunkt des Betriebs. Hierbei wird deutlich, wie wichtig Kaufleute für Büromanagement sind. Denn Sie gewährleisten ein reibungsloses Funktionieren betrieblicher Abläufe.

Fazit

Mit einer Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement erhalten Sie eine sehr gute Möglichkeit, um erfolgreich in den Arbeitsmarkt eingegliedert zu werden. Wenn Sie sich für diese Maßnahme entscheiden, erhalten Sie einen Einblick in ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das theoretisch vermittelt und praktisch angewendet wird. Wir vom Mitteldeutschen Institut in Chemnitz überzeugen dabei mit den exklusiven Vorteilen unserer beruflichen Bildungsmaßnahme. Bei uns erhalten Sie nicht nur ein kostenfreies Zusatzangebot für Ihr Gesundheitsbewusstsein, sondern auch die Option zum Mehrfachabschluss.

]
🖨️ Infomaterial Kaufmann/-frau für Büromanagement als PDF zum Drucken

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mehr zu unserer Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement erfahren wollen, melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie umfassend zu den Kriterien, dem Ablauf, den Jobaussichten und Ihren persönlichen Möglichkeiten bei uns. Kontaktieren Sie uns dafür entweder online über unser Anfrageformular oder telefonisch unter der 0371 6665090.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich und möchten über alle aktuellen Maßnahmen und Geschehnisse beim MIQR informiert werden? Dann folgen Sie uns auf unserer offiziellen MIQR Facebookseite und vergeben Sie jetzt ein „Gefällt mir“.


 

Auch Interessant:

Neben der Kaufmännischen Modularen Qualifikation bieten wir vom Mitteldeutschen Institut auch noch andere kaufmännische Weiterbildungen und Umschulungen an. Zu unserem weiteren Schulungsangeboten gehören z.B. die Kurse:

Kursinformationen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Nächster Start Umschulung:05.02.2025 -Einstieg bis 8 Wochen nach Start möglich.
Dauer:24 Monate Vollzeit
Einstieg:2 x jährlich
Vorkursstart:04.11.2024
Unterrichtsform:Vor-Ort Training
(Gruppen-/Frontalunterricht) +
betriebliche Praktika
pdf Drucken:Infomaterial KBM als PDF
Weiterbildungsprämie für Sie:2500 € Weiterbildungsprämie für erfolgreich absolvierte Zwischen- und Abschlussprüfung + 3.600 € Weiterbildungsgeld
Belegbar über:
ArbeitsagenturBundesagentur für Arbeit (Bildungsgutschein)
JobcenterJobcenter (Bildungsgutschein)
Deutsche-RentenversicherungDeutsche Rentenversicherung Bund, Mitteldeutschland & Knappschaft Bahn See
BerufsgenossenschaftenBerufsgenossenschaften
Thueringer-LandesverwaltungsamtThüringer Landesverwaltungsamt (Thüringen)
Kommunaler-Sozialverband-SachsenKommunaler Sozialverband Sachsen (Sachsen)
BundeswehrBundeswehr / Berufsförderungsdienst der Bundeswehr u.a.
StandorteKBM beim MIQR Erfurt
KBM beim MIQR Leipzig
KBM beim MIQR Dresden
KBM beim MIQR Berlin
KBM beim MIQR Chemnitz
KBM beim MIQR Suhl
KBM beim MIQR Döbeln
KBM beim MIQR Riesa

Anfrageformular

Wenn Sie Fragen zu unserem Angebot haben oder eine persönliche und individuelle Beratung wünschen, senden Sie uns gerne eine Anfrage.

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden. Datenschutzerklärung

    Ich stimme dem Erhalt von Newslettern der MIQR GmbH zu. Widerruf jederzeit möglich.



    * Pflichtfeld