Weiterbildung | Besuch im Mitteldeutschen Institut Leipzig | Dr. Negussie | Zusammenarbeit | berufliche Rehabilitation

Äthiopischer Besuch im MIQR Leipzig

Dr. Tefera Negussie von der Deutschen Botschaftsschule Addis Abeba (Äthiopien) besuchte das Mitteldeutsche Institut MIQR Leipzig. Hier schaute er sich unsere Bildungsarbeit an, um auch Anregungen mit in sein Heimatland zurück nehmen zu können. Hierbei interessierte ihn besonders die langjährige Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und den Deutschen Rentenversicherungsträgern im Rahmen der Aus- und Weiterbildung sowie beruflichen Rehabilitation. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der modernen Einrichtung mit ihrer hochwertigen technischen Ausstattung sowie den kompetenten und freundlichen Mitarbeitern.

Gleichzeitig freute er sich, dass sein Gastgeschenk beim ersten Besuch von vor fünf Jahren, eine äthiopische Nomadin vom Stamme der Mursi, einen Ehrenplatz im Büro der Regionalleitung eingenommen hat. Der dazugehörige äthiopische Krieger steht übrigens am Hauptstandort in Erfurt, neben einem neuen Präsent, einer hochwertigen, handgefertigten, äthiopischen Schale aus Gräsern.

Wir wünschen Herrn Dr. Negussie eine gute Heimreise, bedanken uns für die sehr persönlichen Geschenke und hoffen, dass er auch einige Anregungen mit in sein Heimatland nehmen kann. Natürlich würden wir uns freuen, ihn in einigen Jahren bei uns wieder begrüßen zu dürfen.